Management by Objectives (MBO) beschreibt den Führungsstil durch Zielvereinbarungen
Das bedeutet der Chef gibt die Zielvereinbarung an die Abteilungsleiter und diese setzen die Aufgaben eigenverantwortlich mit ihren Teams um.
Vorteile:
- Förderung der Motivation der Mitarbeiter (Prämien bei Zielerreichung) - Förderung des Arbeitsklimas durch Eigenverantwortung
Aufgaben des Chefs:
- erarbeitet Zielvorgaben mit Mitwirkung der Mitarbeiter - gibt realistische Zielvorgaben an Mitarbeiter / Abteilungsleiter - greift nur ein bei Störungen durch:
- Konflikt (Zielerreichung nur durch erheblich schlechtere Qualität der Ware) - Äußere Einflüsse (Lieferengpässe) - fehlender Zielerreichung
Aufgaben der Mitarbeiter:
- unterstützen den Chef bei der Erarbeitung der Zielvorgaben - erfüllen eigenverantwortlich die Zielvorgaben - erhalten bei Zielerreichung Prämien