Diese Seite drucken

Management by Objectives

Management by Objectives (MBO) beschreibt den Führungsstil durch Zielvereinbarungen

Das bedeutet der Chef gibt die Zielvereinbarung an die Abteilungsleiter und diese setzen die Aufgaben eigenverantwortlich mit ihren Teams um.

Vorteile:

- Förderung der Motivation der Mitarbeiter (Prämien bei Zielerreichung)
- Förderung des Arbeitsklimas durch Eigenverantwortung

Aufgaben des Chefs:

- erarbeitet Zielvorgaben mit Mitwirkung der Mitarbeiter
- gibt realistische Zielvorgaben an Mitarbeiter / Abteilungsleiter
- greift nur ein bei Störungen durch:

- Konflikt (Zielerreichung nur durch erheblich schlechtere Qualität der Ware)
- Äußere Einflüsse (Lieferengpässe)
- fehlender Zielerreichung

Aufgaben der Mitarbeiter:

- unterstützen den Chef bei der Erarbeitung der Zielvorgaben
- erfüllen eigenverantwortlich die Zielvorgaben
- erhalten bei Zielerreichung Prämien